Mastektomie und Hysterektomie

Mastektomie und Hysterektomie bei Dr. Kampmann

 

1998-2002

Im November 1998 war es endlich so weit. Nachdem die Krankenkasse die Kostenübernahme für meine Geschlechtsangleichenden Operationen genehmigt hatte, stand endlich die erste Operation, die Mastektomie  an. Ich bin damals in das Klinikum Leverkusen gegangen. Dort war Herr Dr. Kampmann damals Oberarzt und hat die Operation durchgeführt. Ich hatte vor der OP gar keine bedenken und als auch nicht einmal darüber nachgedacht ob das alles so richtig ist. Als ich aus der Narkose aufwachte war ich überglücklich, dass der Busen weg war. Es war klar dass noch wenigstens eine Korrektur erfolgen musste.

Eine Woche später wurde dann die Hysterektomie gemacht. Ich muss dazu sagen, das ich in kurzer zeit extrem viel abgenommen habe. Herr Dr. Kampmann hat bei mir dann auch eine Bauchdeckenstraffung gemacht und in diesem Zuge dann auch Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Ich habe nun eine Narbe die von der rechten Hüfte zur linken verläuft.

Jetzt bin ich ein Mensch der anscheinend mit Wundheilungsstörungen zu tun hat. Bei mir hat sich dann in der linken Brust eine Entzündung gebildet und an der Bauchdeckenplastik gab es auch große Probleme. Für die ich niemanden Vorwürfe mache. Nach einem Jahr sollte dann die Korrektur sein.

Nach ca. 7 Monaten hielt ich es einfach nicht mehr aus und rief bei Dr. Kampmann an der mittlerweile als Chefarzt in Troisdorf arbeitete. Da er damals noch in der Probezeit war und es sich um ein Krankenhaus handelt das durch ein Konvent geführt wird. Er sagte mir ich solle noch bis Anfang 2000 warten, dann sei seine Probezeit vorbei. Was nun. Ich erfuhr das es in der Klinik Köln-Merheim eine Ärztin gab die diese OPs auch durchführte. Also stellte ich mich da vor. Sie sagte dann im Gespräch das Sie die Brustwarzen entfernen müsse und dann nach 6 Monaten ein Implantat machen könnte. Ich fuhr vollkommen fertig nachhause und rief doch noch mal bei Dr. Kampmann an. Er sagte ich doch auf jeden fall warten sollte und er operiert mich in jedem Fall. Also habe ich mich dann über die Zeit gerettet. Zu allem Überfluss kam noch ein Bauchdeckenbruch dazu. Aber wie Dr. Kampmann es versprochen hatte, habe ich meine Brustwarzen behalten. Ich persönlich kann nur vor Merheim warnen.

Im Februar 2000 war es dann soweit. Dr. Kampmann führte die Korrektur durch und operierte auch den Bauchdeckenbruch. Nach einer Woche war ich wieder zuhause. Allerdings musste ich 5 tage später, am Karnevalssamstag (für einen Kölner ist das grausam), wieder dort hin. Es hatte sich an dem Bauchdeckenbruch ein Abszess gebildet und ich wurde Sonntags morgens noch mal operiert.

Im Februar 2002 stand noch eine Korrektur der Brust bei Dr. Kampmann in Troisdorf an. Diesmal war alles ohne Komplikationen verlaufen. Allerdings war ich danach mit der linken Seite immer noch nicht zufrieden. Wobei ich Dr. Kampmann da auch keine Vorwürfe machen kann, denn die linke Seite war nun mal meine Problem-Seite.

Im Juli 2002 wurde noch mal eine Korrektur an der linken Brust in Troisdorf gemacht. Nun weiß ich auch warum es im Februar nicht ganz so war wie ich es haben wollte. Dadurch dass man etwas überstreckt liegt bei der OP, sah alles absolut glatt aus. Der Arzt der operiert hat, sagte, dass er mich dann während der OP hingesetzt hat, damit er überhaupt sehen konnte wo denn noch korrigiert werden musste. Aber nun bin ich zufrieden und freue mich auf meinen ersten Besuch im Schwimmbad seit vielen Jahren.